Wimutec Adamant 2747

Hersteller: Wimutec Werkzeuge und Geräte GmbH, Remscheid

  • Das Erstmodell der gegenläufigen Doppelblattsägen wurde produziert zwischen 1996 und 2001 und war die Antwort auf die erheblichen Trennprobleme, die bei dem ICE-Unglück 1998 in Eschede auftraten.
  • Die Wimutec 2747 verfügte über einen 3000 Watt Motor der Firma Partner und wurde etwa 650 mal verkauft.
  • Die Firma Wimutec Werkzeuge und Geräte GmbH wurde 2001 übernommen und ging in die Firma TwinSaw Werkzeuge und Geräte GmbH über.
  • Angebot: Wir bieten für einen begrenzten Zeitraum noch Einzelteile und Reparaturen der Wimutec Adamant 2747, da viele Teile mit denen der
    TwinSaw CDC-Serie übereinstimmen.

Interessant ist das Tauschangebot, das wir den Pionieren der Technik bieten...

Ausserdem bieten wir Reparaturen und Ersatzteile!

Wimutec Adamant 950E

Hersteller: Wimutec Werkzeuge und Geräte GmbH, Remscheid

  • Neben der größeren Wimutec Adamant 2747 wurde von der Wimutec Werkzeuge und Geräte GmbH eine kleine Schwester gebaut:
    die Wimutec Adamant 950E. Mit 115, 125 und 155mm Blattdruchmessern sollte sie ihren Platz in der Handwerksindustrie finden.
  • Die 950E wurde insgesamt 1000 mal zwischen 1998 und 2002 verkauft.
  • Das wesentliche Problem dieser Säge war die hohen Drehzahl von annähernd 4000 U/min, die zu Blattschäden und Getriebebrüchen führten.

Von der 950E werden keine Ersatzteile und Reparaturen angeboten.

Diese Gefahren bestanden früher:

Vorsicht geboten:
Die Ölaustrittsöffnungen an der Innenachse und das Auseinanderlaufen der Blätter führten oftmals zum Abriß des äußeren Blattes. Heute nicht mehr möglich.